Copyright:


Texte:

Darf ich Texte von anderen Webseiten kopieren, und auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Nein, auf keinen Fall, es sei denn du hast die Zustimmung desjenigen, der den Text erstellt hat (Urheber)! Jeder Text, der verfasst wird, ist das sog. "geistige Eigentum" desjenigen, der ihn verfasst hat. Dieses "geistige Eigentum" muss nicht angemeldet werden, d.h. jeder Text ist geschützt vor Klau, auch wenn es nicht extra aufgeführt ist.



Bilder:
Darf ich Bilder von anderen Webseiten kopieren, und auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Zunächst einmal: Nein. Übrigens sind auch die Bilder bei Google urheberrechtlich geschützt.
• Ausnahme(n):
- du hast die Zustimmung desjenigen (Urheber), der das Bild erstellt hat, bzw. von den Personen, die auf dem Bild abgebildet sind
- du verwendest ein selbst erstelltes Bild/ Foto
- du verwendest sog. "Free Pics" die man laut ausdrücklicher Erwähnung auf der Webseite verwenden darf

Videos:
Darf ich Videos auf meiner Webseite veröffentlichen?
• Zunächst einmal: Ja.
• Ausnahme(n):
- du verwendest Musikvideos, denn diese sind auch verboten. Sie werden bereits bei youtube.com, myvideo.de etc. illegal hochgeladen
- du verwendest "fremde" Videos, für die du nicht die erforderlichen Rechte besitzt, z.B. durch die Erlaubnis des Urhebers